Codeweek an der Schule Kielkamp

Eine Hobby-App mit Scratch

Die 7. Klasse der Schule Kielkamp hat mit zwei spannenden Workshops an der Hamburger Codeweek 2022 teilgenommen. In beiden Workshops haben die Teilnehmenden und auch die Betreuer*innen und Lehrer*innen das kostenfreie Programm Scratch kennengelernt.

Im ersten Workshop ging es darum, das eigene Hobby in einer „App“ zu präsentieren. Dafür haben die Schüler*innen mehrere Fotos mit Smartphone oder Tablet von sich gemacht. Zu sehen sind sie beim Ausüben ihrer Lieblingstätigkeit: Basketball, Boxen, Klettern, Lesen, Taekwon-Do . . . alle hatten eine Idee.

Dann ging es an die Laptops: Die Bilder wurden vom Tablet oder Smartphone auf den Computer übertragen. Schließlich konnten sie in Scratch eingefügt werden.

Die Bilder können angeklickt werden, was alle Bilder nacheinander abspielt. Das Hobby ist nun in einer flüssigen Bewegung zu sehen.

Die eigentliche Programmierarbeit ist das Zusammensetzen von einzelnen Befehlen. Das funktioniert in Scratch grafisch wie ein Puzzle. Die Bilder können angeklickt werden, sodass alle Bilder nacheinander abspielt werden. Das Hobby ist nun in einer flüssigen Bewegung zu sehen. Das Hobby wurde auch als geschriebener Text und als Audiodatei eingefügt. Einmal auf das geschriebene Wort geklickt, erklingt das passende Audio.

Ein Obst- und Gemüseklavier mit Makey Makey

Beim 2. Termin der Codeweek Hamburg 2022 ging es um Musik und Instrumente. Die Klasse hat mit Apfel, Banane, Gurke und anderen Obst- und Gemüsesorten eine Art Klavier gebaut.

Zunächst wurden die Leckereien an Krokodil-Klemmen angeschlossen. Diese wurden anschließend mit einer Platine namens Makey Makey verkabelt. Das Makey Makey wiederum haben die Schüler*innen an einen Laptop angeschlossen. Nun ging es weiter in Scratch.

In Teams haben sich die Schüler*innen dann ein eigenes Programm erstellt. Aus vorgegebenen oder selbst aufgenommenen Tönen entstand ein eigenes Instrument, bei dem die Töne über das Berühren von Früchten und Gemüsesorten erzeugt wurden.

Beide Kurse waren ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Wir bedanken uns herzlich für die Kooperation bei der 7. Klasse der Schule Kielkamp und bei Anke Schöttler (Erfinderin der EiS-App), die den Kurs mitgestaltet und begleitet hat.

Codeweek an der Schule Kielkamp