Programmierkurs mit der AGIJ e.V.

Programmieren mit der AGIJ e.V.

Programmieren lernen mit dem eigenen Körper

Eine Website und der Körper eines Menschen haben viel gemeinsam. Erforscht haben wir das mit den Teilnehmer*innen des Programmierkurses bei der AGIJ.

Mit Post-Its haben sie sich beklebt und zum Beispiel die Körperteile „Kopf“, „Körper“, „Fuß“ benannt.Die Grundstruktur der Website funktioniert nach diesem Prinzip: „Head“, „Body“, „Footer“.

Die Website zum Leben erwecken

Damit eine Website am Bildschirm sichtbar wird, muss sie noch mit mehr Elementen gefüllt werden: Überschriften, Texte, Bilder, Videos, Töne.

Die Teilnehmer*innen haben zu verschiedenen Themen Material gesammelt. Töne wurden mit dem Smartphone aufgenommen, zum Beispiel hupende Autos, Lachen, Schritte auf dem Boden. Auch Videos und Fotos haben sie mit dem Smartphone gesammelt. Das Material wurde dann auf den Computer übertragen, und dann wiederum per html in die Struktur der Website.

In jedem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmer*innen neuen Themen rund ums World Wide Web. Zuletzt ging es darum, Elemente der Website (Text, Bilder etc.) in Position zu bringen. Experimentiert wurde zunächst mit dem eigenen Körper in einem Koordinatensystem aus Wolle, dann per Websprache CSS auf der Website.

Mitmachen

Ab April 2022 findet jede zweite Woche ein Programmierkurs gemeinsam mit der AGIJ e.V. statt. Jugendliche (15-27 Jahre) lernen mit kreativen Mitteln Websprachen kennen. Der Kurs findet donnerstags von 17-19 Uhr bei der AGIJ e.V. (Thedestraße 99, Hamburg) statt.

Du hast Interesse mitzumachen? Dann melde dich hier an oder sende eine E-Mail an caroline.zimmermann@diemotte.de:

Dein Name brauchen wir für die Übersicht aller Teilnehmenden.

Du darfst teilnehmen, wenn du zwischen 12 und älter bist. Wähle bitte hier dein Alter aus.



Deine E-Mail-Adresse brauchen wir, um mit dir Kontakt aufnehmen zu können. Zum Beispiel möchten wir dir den Link zur Teilnahme über Zoom zusenden.

"Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Meine Daten dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme für die Aktivitäten im Rahmen des Programmierkurses. Deine Daten werden vollständig gelöscht sobald das Angebot, für das du dich angemeldet hast, vorbei ist. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt."


Bitte Buchstaben-Test eingeben:

captcha

Programmierkurs mit der AGIJ e.V.