Programmierkurs mit der AGIJ e.V.

Programmieren lernen mit dem eigenen Körper

Ab April 2022 fand jede zweite Woche ein Programmierkurs gemeinsam mit der AGIJ e.V. statt. Jugendliche (15-27 Jahre) lernten mit kreativen Mitteln Websprachen kennen.

Eine Website und der Körper eines Menschen haben viel gemeinsam. Erforscht haben wir das mit den Teilnehmer*innen des Programmierkurses bei der AGIJ.

Mit Post-Its haben sie sich beklebt und zum Beispiel die Körperteile „Kopf“, „Körper“, „Fuß“ benannt. Die Grundstruktur der Website funktioniert nach diesem Prinzip: „Head“, „Body“, „Footer“.

Die Website zum Leben erwecken

Damit eine Website am Bildschirm sichtbar wird, muss sie noch mit mehr Elementen gefüllt werden: Überschriften, Texte, Bilder, Videos, Töne.

Die Teilnehmer*innen haben zu verschiedenen Themen Material gesammelt. Töne wurden mit dem Smartphone aufgenommen, zum Beispiel hupende Autos, Lachen, Schritte auf dem Boden. Auch Videos und Fotos haben sie mit dem Smartphone gesammelt. Das Material wurde dann auf den Computer übertragen, und dann wiederum per html in die Struktur der Website.

In jedem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmer*innen neuen Themen rund ums World Wide Web. Zuletzt ging es darum, Elemente der Website (Text, Bilder etc.) in Position zu bringen. Experimentiert wurde zunächst mit dem eigenen Körper in einem Koordinatensystem aus Wolle, dann per Websprache CSS auf der Website.

Programmierkurs mit der AGIJ e.V.