Precious Plastic Workshop

Wir recyceln Plastik zu neuen Produkten

Aus Plastikmüll neue Dinge herzustellen

Die MOTTE in Hamburg-Ottensen organisierte mit Precious Plastic Lübeck und Fab City Hamburg für alle interessierten Menschen ein spannendes Recycling-Projekt.

Vom 7. Bis 13. Juli 2022 haben insgesamt 11 Menschen teilgenommen. Zu Beginn gab es einen offenen Austausch zur Plastikkrise. Kursleiter Florian Hamer gab dazu ein paar anschauliche Präsentationsfolien, die zur Diskussion anregten.

Mitgebracht hatte Florian ein paar schon recycelte Produkte, zum Beispiel Blumentöpfe, Karabinerhaken und Schalenformen.

Allerhand aus Plastik

Im Anschluss konnten alle ihr mitgebrachtes Plastik nach Sorten sortieren. Mithilfe von Plakaten konnten die Eigenschaften von den Plastiksorten geprüft werden. Zum Beispiel haben die Teilnehmer*innen die Schwimmfähigkeit in Alkohol, Wasser, Glycerin und Pflanzenöl getestet. War das Ergebnis nur ungenau zu bestimmen, stand ein Scanner bereit. Der lieferte per Infrarot-Strahlen die exakte Sorte.

Die Herstellung eines neuen Plastikproduktes

Viel Spaß und auch ein wenig Muskelkater brachte der Plastikschredder. Damit haben die Teilnehmer*innen abwechselnd Plastikflakes hergestellt. Das sind ganz kleine Schnipsel einer Plastiksorte. Das Plastik wurde vorher nach Farbe sortiert und dann konnte losgekurbelt werden.

Im Hof der MOTTE gab es den Injektion-Workspace. Einige Spaziergänger*innen wurden angelockt und Kursleiter Florian von Precious Plastic Lübeck erklärte, dass in dieser Maschine die Plastikflocken schmelzen und zu neuen Produkte gegossen werden.

Beliebt waren Karabinerhaken, Blumentöpfe und Knöpfe. Die farbenfrohen Produkte konnten die Teilnehmer*innen mit nach Hause nehmen.

Vom Unstoff zum kostbaren Wertstoff

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Florian Hamer von Precious Plastic Lübeck.

Er möchte in Zukunft bei noch mehr Menschen ein Bewusstsein für unseren Plastikmüll schaffen:
Mit dem Aufbau einer offenen Werkstatt, mit kreativen Recycling-Workshops und mit Maschinen zum Selber-Recyceln.

Als Teil von Precious Plastic, einer weltweiten Gemeinschaft, die lokale Lösungen für das globale Plastikmüllproblem erarbeitet, teilen wir unser Wissen, lernen gemeinsam dazu und stellen aus altem Plastik selbst neue Dinge her.

Precious Plastic Workshop