Digitallabor im Dezember 2020

Das Scratch-Museum zu Hause“

Ist das Kunst?

Ein Kunstwerk kann viele Fragen aufwerfen. Dieses Phänomen haben wir spielerisch aufgegriffen und uns während des 1. Online-Treffens im Dezember mit farbenfrohen Kunstwerken des Altonaer Museums beschäftigt.

Über einen QR-Code gelangten die Teilnehmenden auf die Homepage zum Buch „Farben“. Dort suchten sie sich ein Kunstwerk aus und beantworteten die gestellte Frage dazu ganz individuell.

Farbenbuch vom Altonaer Museum

Die Kunst in den eigenen vier Wänden

Beim 2. Treffen haben die Teilnehmenden ein Kunstwerk in ihrem Zuhause gefunden. Sie haben das Objekt mit dem Smartphone fotografiert und auf ihren Computer übertragen.

Mit der gefundenen Kunst sollte nun ein animiertes Spiel erstellt werden. Die Objekt-Figur soll im Spiel eine Frage stellen.

Auf der Online-Plattform scratch haben die Digitallaborant:innen jeweils neue Projekte angelegt. Nun konnte das entstandene Bild hochgeladen und im Mal-Editor bearbeitet werden.

Anschließend haben sich die Teilnehmenden Fragen überlegt, die ihr Kunstwerk – und somit die Spielfigur – im Verlauf des Spiels stellt.

Die Ergebnisse seht ihr hier:

Digitallabor im Dezember 2020